home rss-feed 2.0 twitter inhalt suche
 
 
 Die neuen Beiträge und Diskussionsforen:
 
         
  16 - Mai - 2021 :  
Blogposting zum aktuellen Geschehen  
  MMT: Wir verstehen das Problem nicht, seine Lösung haben wir aber (2)        
  KEYWORDs: Postings 2021   |   Geld und Finanzsystem   |     |   Neoliberalismus    
  Die MMT oder auf Deutsch Moderne Geldtheorie gibt sich oft hochtrabend, sie wolle ein komplettes Gebäude und nicht nur eine vielleicht neue Geldtheorie sein. Diese Anmaßung wird ihr immer wieder vorgeworfen. Sie will also ein neues Paradigma sein. Was bedeutet aber ein Paradigma und wozu braucht man es in der Wissenschaft? ...    
         
  MMT: Wir verstehen das Problem nicht, seine Lösung haben wir aber (1)        
  KEYWORDs: Postings 2021   |   Geld und Finanzsystem   |     |   Neoliberalismus    
     
         
  20 - Maerz - 2021 :  
Blogposting zum aktuellen Geschehen  
  Die Target-Alpträume unseres neoliberalen Schreibtisch- und Überzeugungstäters Prof. Sinn        
  KEYWORDs: Postings 2021   |   Ordoliberalismus   |   Neoliberalismus    
  Die Notenbank ist unabhängig, weil sie buchstäblich tun und lassen kann, was sie will. Der Staat hat kein Recht sich einzumischen. Sie ist buchstäblich ein Staat im Staate. Ja, Ausnahmen lassen sich finden, solche, welche die sprichwörtliche Regel bestätigen. Würden die „Verantwortlichen“ der Notenbanken etwa goldene Löffel klauen, vielleicht würde man sie doch bestrafen - so brachte es einmal der bekannte Börsenguru Kostolany auf den Punkt. ... Was für ein Glück für Deutschland, wenn Prof. Sinn die Europäer überzeugen konnte, das europäische Finanzsystem sollte über die europäische Notenbank zentral organisiert werden. ...    

die neuesten