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die zugehörigen Beiträge
Das Denkmuster, nach dem der Frühliberale die Welt begreift
Die paradigmatischen Grundlagen der frühliberalen Theorie
In eigener Sache: Die Frage nach der richtigen Interpretation
Zur Problematik des Verstehens und der Auslegung von Texten
Wie ist der Mensch "wirklich" und wie kann er in Gesellschaft leben?
Die gute und schlechte menschliche Natur und ihre logischen Konsequenzen
Die positive Anthropologie als paradigmatische Grundlage der Vormoderne
Platon als Stammvater der hierarchisch-autoritären Konzeptionen der Ordnung
Die Auslese von „Eliten“ und ihre Beaufsichtigung (Quis custodiet custodes?)
Der Dreißigjährige Krieg als die Bruchstelle der zivilisatorischen Entwicklung
Thomas Hobbes: Die wichtigste Zwischenstation auf dem Weg in die Moderne
Die empirische Begründung der negativen menschlichen Natur und der Gleichheit
Hobbes zwei Denkinnovationen, die die Tür in die Moderne aufgestoßen haben
Der absolutistische Machtstaat „Leviathan“: Hobbes Rückfall in die Vormoderne
Und wenn der Mensch doch nicht extrem böse und extrem individualistisch wäre?
Die "negative" Anthropologie als paradigmatische Grundlage der Moderne
Baruch de Spinozas unendliches Universum ohne Zentrum und ohne Jenseits
Verwirklichung individueller menschlicher Potentiale statt Gottähnlichkeit
Die gegenseitige Neutralisierung der Affekte, die Demokratie und die Regelung
Die Atomisierung der Macht (Rousseau) als falscher Weg zur neuen Ordnung
Theorie der Affekte (Spinoza) als Grundlage für die neue Ordnung der Moderne
Die praktischen Lösungen für die neue demokratische Ordnung (Locke, Montesquieu)
Soziopolitische Erklärung der zwei Lenkungsarten: Regelung und Steuerung
Kybernetische Erklärung der zwei Lenkungsarten: Steuerung und Regelung
Die Voraussetzungen für das Entstehen der marktwirtschaftlichen Ordnung
Der Abschied von Gut und Böse und die Entdeckung des empirischen Menschen
Der Fortschritt und die Vervollkommnung des Menschen als neue Wertorientierung
Negative menschliche Natur als Crashtest für Institutionen bzw. Regelungen
Die moralphilosophischen Grundlagen der neuen ökonomischen Ordnung von Adam Smith
Wirkliche und unterstellte Verständnisprobleme beim Lesen von Adam Smith
Der Selbsterhaltungstrieb oder Egoismus (self-love) als wahre menschliche Natur
Die vormoderne rationalistische und die moderne empirisch-sensualistische Ethik
Die Sympathie (Empathie) als Fähigkeit zum Nachempfinden und zur Anteilnahme
Wie ethische Gefühle verfälscht werden und wie sie dennoch nützlich sein können
Die Verfälschung der ethischen Gefühle durch die Bewunderung des Reichtums
Der Preis von Habsucht, Ehrgeiz und der Jagd nach Reichtum, Macht und Vorrang
Wie niedere Triebe zur treibenden Kraft des zivilisatorischen Fortschritts wurden
Ein Exkurs: Immanuel Kant und seine vormoderne Konterrevolution in der Ethik
Der Ursprung des Preises (Tauschwertes) und seine Erklärungen bzw. Konzeptionen
Was kann der Tauschwert bzw. (Geld-)Preis in einer Wirtschaft überhaupt sein?
Wert als Leistung: ein metaphysisches Hirngespinst und ideologischer Schwindel
Gerechtigkeit bzw. gerechte Preisregeln als Voraussetzung für den Wohlstand
Bildung der Preise durch Konkurrenz bzw. Nachfrage: eine kybernetische Erklärung
Der Nachfragepreis als Regelwerk zur systematischen Steigerung der Produktivität
Warum monopolistische und korporatistische Wirtschaften immer versagen
Der Ursprung des Privateigentums und seine Erklärungen bzw. Konzeptionen
Zwei biblische Erklärungen des Eigentums: Schenkung (von Gott) und Arbeit
Warum überdurchschnittliches Privateigentum niemals verdient sein kann
Die Prinzipien Gleichheit und Verdienst (Leistung) aus skeptisch-moderner Sicht
Adam Smith: Privateigentum als Strafe für die menschliche Unvollkommenheit
Smith' Kritik des fremdverwalteten Eigentums am Beispiel der Aktiengesellschaften
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